Skip to content

Butterkuchen mit Mandeln

Zutaten

Teig

Belag

  • Für: 20
  • Zubereitung: 25 min
  • Kochen: 15 min
  • Fertig in: 2 h 10 min

Zubereitung

Teig

  1. Trockenhefe mit dem gesiebten Mehl, Vanillezucker und dem Zucker gut vermischen.
  2. Lauwarme Milch, die weiche Butter, das Salz und das Ei dazu in den Rührkessel und alles zusammen mit dem Knethaken der Küchenmaschine erst auf der langsamsten und dann auf der nächsten Stufe zu einem glatten Teig verarbeiten. Wer keine Küchenmaschine hat kann das auch mit der Hand auf einer bemehlten Arbeitsfläche machen. Anschließend den Teig an einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
  3. Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal kurz durchkneten und dann zu einer Rolle formen. Jetzt den Teig auf dem Backblech ausrollen, zudecken und noch einmal 15 Minuten gehen lassen
  4. Jetzt entweder mit den Fingern oder z. B. mit dem Stiel von einem Kochlöffel Vertiefungen in den Teig drücken und darüber die Butterflocken großzügig verteilen. Als nächstes mit Zucker bestreuen und am Schluß die Mandeln darüber streuen. Ein letztes Mal 15 Minuten gehen lassen.
  5. 180°C, Ober- Unterhitze

Notizen

Das Backrohr ist zwar ein guter Platz um den Teig gehen zu lassen aber achten sie unbedingt auf die Hitze, wird die Hefe zu heiß, dann wird sie abgetötet. Ich heize das Rohr wenn ich beginne auf 50°C auf und schalte es ab sobald es die Temperatur erreicht hat. Es wird dann auch erst zum Backen wieder eingeschalten.

Man kann auch frischen Germ (Hefe) verwenden. Dazu nur die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen und ansonsten so weiter verfahren wie im Rezept beschrieben. Ein Vorteig (Dampfl) ist nicht nötig.

Dieser Kuchen lässt sich auch gut auf Vorrat herstellen und einfrieren.

Schreibe einen Kommentar

Dieses Rezept bewerten

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung